ANDATA Neuigkeiten

ANDATA auf der Safety Week 2025

ANDATA is bei der diesjährigen SafetyWeek 2025 sowohl als Aussteller als auch durch einen Vortrag mit dem Thema

"Combining Physical and Virtual Testing for an Optimized, Effective Test Design of ADAS and Pre-Crash Systems"

vertreten.

Szenario-Kataloge, wie z.B. der EuroNCAP-Testkatalog zur Bewertung von Kollisionsvermeidungssystemen, werden immer komplexer und ressourcenintensiver. Infolgedessen unterstützen Simulationen immer stärker als Ergänzung der physischen Test für
👉 schnelle Identifizierung der kritischsten Testfälle,
👉 Entwurf effektiver Testpläne,
👉 Robustheits- und Sensitivitätsanalysen,
👉 instantane Schätzung von Falsch-Positiv-Raten und realer (Fehl-)Performances sowie
👉 Mapping zwischen Testgeländetests, realen Daten und groß angelegten Simulationsdatensätzen.
💡 Ein integrierter Ansatz kann neue dabei Wege in der Validierung und Freigabeargumentation eröffnen – und den Bedarf an umfangreichen physischen Tests durch den strategischen Einsatz gezielter, gut konzipierter Simulationen reduzieren.

Die SafetyWeek wird wieder von carhs organisiert und findet vom 13. bis 15. Mai in Frankfurt/Hanau statt.

Die präsentierten Produkte findet man u.a. hier:

Scenario Management as a Service

commodo auf der automotive CAE Grand Challenge 2025

Diese Woche findet am 8. und 9. April wieder die automotive Grand Challenge 2025 in Hanau statt.

ANDATA ist mit der neuen Aufstellung und dem Relaunch von commodo (Complex Modelling and Simulation Operations) vertreten!

Wenn Sie mehr erfahren wollen,

  • hören Sie sich unseren Vortrag über die "Automatische Erkennung der Ursachen für inrobustes Systemverhalten" an, oder
  • besuchen Sie uns an unserem Stand, oder
  • buchen Sie eine unserer Schulungen bei im carhs-Training-Programm.

Erleben Sie dabei, wie Sie von unseren Lösungen profitieren können, um das Beste aus Ihren Simulationen in der virtuellen Produktentwicklung herauszuholen.

Die commodo-Lösungen sind besonders hilfreich für

  • die zukünftigen EuNCAP-Anforderungen durch eine engere Integration der Simulation gemeinsam mit physikalischen Tests sowie der Sensitivitätsanalyse,
  • die Entwicklung künftiger "intelligenter Insassenrückhaltesysteme" für vielfältigere Insassenkonfigurationen und -positionen,
  • Erweiterung unseres KISS-Ansatzes durch die Integration von Insassensensorsystemen,
  • neue Wege der Typgenehmigungsverfahren für komplexe, "intelligente" integrale Sicherheitssysteme.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer neuen Website commodo.andata.at.

Veröffentlichung neuer Standards zur Entwicklung automatisierter Fahrfunktionen mit AI

Vor kurzem wurden wichtige Standards veröffentlicht bzw. werden bald veröffentlicht, welche hohe Relevanz für unsere Lösungen und Expertisen haben. Dazu zählen vor allem:

  • ISO 34505 Road vehicles - Test scenarios for automated driving systems — Scenario evaluation and test case generation
  • ISO 21934 Road vehicles - Prospective safety performance assessment of pre-crash technology by virtual simulation
  • ISO PAS8800 Road vehicles - Safety and artificial intelligence

Erwähnenswert aus unserer Sicht ist der Umstand, dass darin auf "unsere Definition" der Kritikalität von Verkehrssituationen gemäß https://www.fisita.com/library/fwc2023-sca-054 referenziert wird (vgl. [18] in https://www.iso.org/obp/ui/en/#iso:std:iso:34505:dis:ed-1:v1:en ). Deren konforme Berechnung erfolgt mit dem SceneInspector (vgl. [148] in https://www.iso.org/obp/ui/en/#iso:std:iso:tr:21934:-1:ed-1:v1:en ). Diese wird von ANDATA in Form von Scenario-Management-as-a-Service angeboten, welches die genannten Normen bereit weitestgehend berücksichtigt bzw. wesentliche Grundlagen zur Erfüllung der besagten Normen liefert.

KI-Fachmesse des ATTC mit "Intelligenter Kreuzung" von VERONET

Wer genauer wissen will, wie

  • die Ermittlung der passenden Mobil- und Sensor-Daten zur Erkennung und Prognose der relevanten Verkehrssituation gemäß dem Projekt 5G-mobis,
  • die Bestimmung der besten Regelungsstrategie mit den passenden Ziel-Größen gemäß dem Projekt IntIntSec,
  • der vertrauenswürdige Austausch von Informationen zwischen den Verkehrsteilnehmern und der Infrastruktur mittels Digitalen Zwilling der Verkehrsinfrastruktur gemäß dem Projekt DIGEST konform mit GAIA-X und zukünftigen Mobilitätsdatenplattformen,
  • die Vermeidung von Kollisionen durch Vernetzung der Verkehrsteilnehmer untereinander und mit der Infrastruktur gemäß dem Projekt COPE,
  • ein Szenario-Management in Form von Scenario-Management-as-a-Service

zu einer intelligenten Verkehrsregelung ala VERONET zusammengefasst und in ein automatisiertes Verkehrsmanagement eingebunden wird, kommt am besten diese Woche zur KI-Fachmesse des ATTC am 19.11.2024 in Wien (siehe https://lnkd.in/dBfxWF7E).

Über die Intelligente Kreuzung wurde danach vom ORF in der Sendung Mayrs Magazin berichtet: https://on.orf.at/video/14252246/mayrs-magazin-wissen-fuer-alle-vom-22112024

ODD-Paper in Leichtversion

👉 Eine deutsche Leichtversion unseres ODD-Papers ist jetzt bei Springer Nature unter https://rdcu.be/dYDD4 verfügbar.

🤔 Für diejenigen, welche es genauer wissen wollen, gibt es immer noch die hard-core-Version unter https://www.techrxiv.org/users/688033/articles/706569-system-and-odd-descriptions-and-their-consequences-for-vehicle-safety-and-automated-mobility.

☝ Wer nicht nur lesen und sich die harten Konsequenzen mühsam selbst ableiten will, kann mehr über die Anwendung und Schlussfolgerungen im Seminar bei carhs training gmbh unter https://www.carhs.de/de/seminar/code/186.html bzw. noch genauer in https://www.carhs.de/de/seminar/code/187.html erfahren.

🤝 Ein Weg zur vertrauenswürdigen KI im kooperativen, vernetzten, automatisierten Fahren!

 

Weitere Details zu den Nachrichten erfahren Sie jeweils auf Anfrage an info@andata.at.