ANDATA Neuigkeiten

ANDATA auf der Smart Country Convention 2025 in Berlin

ANDATA findet man vom 30.9. bis 2.10.2025 auf der Smart Country Convention 2025 in Berlin.
Wenn Sie uns im Österreich-Stand der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA am Stand hub27 | 114 besuchen, können Sie mehr erfahren über:

👉 automatisiertes, KI-basiertes Verkehrsmanagement zur Lösung der Verkehrsprobleme kleiner und mittlerer Städte und Regionen
👉 die intelligente Kreuzung, welche Staus und Unfälle aktiv vermeidet
👉 Szenario-Management-as-a-Service, um immer auf alle Situationen vorbereitet zu sein
👉 automatische Anomalie- und Störungserkennung mit selbst-lernenden Systemen, um in kritischen Situationen keine wertvolle Zeit zu verlieren
👉 vorausschauende Wirkungsanalyse, um vor bösen Überraschungen sicher zu sein
👉 notwendige Prodeduren zur Einführung vom automatisierten und vernetzten Fahren
👉 Erfassung der Verkehrssituationen in bisher ungewohnter Genauigkeit mittels OSCAR (Operational Situations Capturing at Roads)
👉 unsere neuesten Projekte und Trend im Thema des vernetzten und automatisierten Fahrens

ITS European Congess 2025 in Sevilla

Nach der SafetyWeek letzte Woche geht es gleich weiter mit dem ITS Europe Congress 2025 in Sevilla vom 19. bis 21. Mai 2025.

ANDATA wird dabei am Mittwoch den 21.5.

"Die intelligente Kreuzungsregelung für kooperative, vernetzte, automatisierte Fahrzeuge basierend auf Digitalen Zwillingen"

präsentieren. Dabei handelt es sich um unseren gesamtheitliche Lösung zur bestmöglichen, gleichzeitigen Umsetzung von verbesserter Verkehrs- und Fahrzeugeffizienz, mehr Verkehrs- und Fahrzeugsicherheit insbesondere zum Schutz von verletzlichen Verkehrsteilnehmern (Fußgänger und Zweiradfahrer) sowie für mehr Komfort bei der Kreuzungspassage.

Dabei handelt es sich um die technischen Ergebnisse aus dem vormaligen Projekt IntIntSec mit den aktiven Projektpartnern von der TU Wien, Swarco und dem Kuratorium für Verkehrssicherheit.

Die Entwicklungen werden direkt in der "Intelligenten Kreuzung" von VERONET umgesetzt werden und sind dort als Lösung verfügbar.

ANDATA auf der Safety Week 2025

ANDATA is bei der diesjährigen SafetyWeek 2025 sowohl als Aussteller als auch durch einen Vortrag mit dem Thema

"Combining Physical and Virtual Testing for an Optimized, Effective Test Design of ADAS and Pre-Crash Systems"

vertreten.

Szenario-Kataloge, wie z.B. der EuroNCAP-Testkatalog zur Bewertung von Kollisionsvermeidungssystemen, werden immer komplexer und ressourcenintensiver. Infolgedessen unterstützen Simulationen immer stärker als Ergänzung der physischen Test für
👉 schnelle Identifizierung der kritischsten Testfälle,
👉 Entwurf effektiver Testpläne,
👉 Robustheits- und Sensitivitätsanalysen,
👉 instantane Schätzung von Falsch-Positiv-Raten und realer (Fehl-)Performances sowie
👉 Mapping zwischen Testgeländetests, realen Daten und groß angelegten Simulationsdatensätzen.
💡 Ein integrierter Ansatz kann neue dabei Wege in der Validierung und Freigabeargumentation eröffnen – und den Bedarf an umfangreichen physischen Tests durch den strategischen Einsatz gezielter, gut konzipierter Simulationen reduzieren.

Die SafetyWeek wird wieder von carhs organisiert und findet vom 13. bis 15. Mai in Frankfurt/Hanau statt.

Die präsentierten Produkte findet man u.a. hier:

Scenario Management as a Service

commodo auf der automotive CAE Grand Challenge 2025

Diese Woche findet am 8. und 9. April wieder die automotive Grand Challenge 2025 in Hanau statt.

ANDATA ist mit der neuen Aufstellung und dem Relaunch von commodo (Complex Modelling and Simulation Operations) vertreten!

Wenn Sie mehr erfahren wollen,

  • hören Sie sich unseren Vortrag über die "Automatische Erkennung der Ursachen für inrobustes Systemverhalten" an, oder
  • besuchen Sie uns an unserem Stand, oder
  • buchen Sie eine unserer Schulungen bei im carhs-Training-Programm.

Erleben Sie dabei, wie Sie von unseren Lösungen profitieren können, um das Beste aus Ihren Simulationen in der virtuellen Produktentwicklung herauszuholen.

Die commodo-Lösungen sind besonders hilfreich für

  • die zukünftigen EuNCAP-Anforderungen durch eine engere Integration der Simulation gemeinsam mit physikalischen Tests sowie der Sensitivitätsanalyse,
  • die Entwicklung künftiger "intelligenter Insassenrückhaltesysteme" für vielfältigere Insassenkonfigurationen und -positionen,
  • Erweiterung unseres KISS-Ansatzes durch die Integration von Insassensensorsystemen,
  • neue Wege der Typgenehmigungsverfahren für komplexe, "intelligente" integrale Sicherheitssysteme.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer neuen Website commodo.andata.at.

Veröffentlichung neuer Standards zur Entwicklung automatisierter Fahrfunktionen mit AI

Vor kurzem wurden wichtige Standards veröffentlicht bzw. werden bald veröffentlicht, welche hohe Relevanz für unsere Lösungen und Expertisen haben. Dazu zählen vor allem:

  • ISO 34505 Road vehicles - Test scenarios for automated driving systems — Scenario evaluation and test case generation
  • ISO 21934 Road vehicles - Prospective safety performance assessment of pre-crash technology by virtual simulation
  • ISO PAS8800 Road vehicles - Safety and artificial intelligence

Erwähnenswert aus unserer Sicht ist der Umstand, dass darin auf "unsere Definition" der Kritikalität von Verkehrssituationen gemäß https://www.fisita.com/library/fwc2023-sca-054 referenziert wird (vgl. [18] in https://www.iso.org/obp/ui/en/#iso:std:iso:34505:dis:ed-1:v1:en ). Deren konforme Berechnung erfolgt mit dem SceneInspector (vgl. [148] in https://www.iso.org/obp/ui/en/#iso:std:iso:tr:21934:-1:ed-1:v1:en ). Diese wird von ANDATA in Form von Scenario-Management-as-a-Service angeboten, welches die genannten Normen bereit weitestgehend berücksichtigt bzw. wesentliche Grundlagen zur Erfüllung der besagten Normen liefert.

 

Weitere Details zu den Nachrichten erfahren Sie jeweils auf Anfrage an info@andata.at.