Fahrzeugsicherheit
Ein durchgängiger und erfolgreicher Einsatz der von ANDATA eingesetzten Technologien ist im Bereich der Fahrzeugsicherheit unter dem Titel KISS (Kernkompetenz Integrale SicherheitsSysteme) gelungen. Zur Entwicklung, Auslegung und Absicherung der Steuerung von Fahrzeugsicherheitssystemen wurde gemeinsam mit dem führenden europäischen Automobilkonzern ein neuer Prozess von der konsistenten Festlegung funktionaler Anforderungen über die schnelle Entwicklung und Validierung performanter Funktionsalgorithmen bis zur Implementierung im Steuergerät definiert.
Das Anwendungsspektrum beinhaltet
- die Ansteuerung der Insassenrückhaltesysteme zur Reduktion der Kollisionsfolgen,
- autonome Not-Brems- und Warnsysteme zur Verhinderung von Kollisionen,
- vernetzten Systemen mit Car2Car und Car2X-Kommunikation zur Verhinderung gefährlicher Situationen
sowie deren bestmögliches, integrales Zusammenspiel als komplexes System-of-Systems.
Eigenschaften und Vorteile
Der abgestimmte Einsatz der entsprechenden Technologien im Rahmen des durchgängigen Entwicklungsprozess
- erlaubt die extrem schnelle Entwicklung neuer Sicherheitssysteme mit hoher Funktionalität und Leistungsfähigkeit,
- ermöglicht bereits frühzeitig Identifikation und Auflösung von Konflikten in den funktionalen Anforderungen,
- bewerkstelligt bestmögliche Performance und Robustheit bezogen auf die funktionalen Anforderungen,
- ist extrem schnell in der Anpassung der Systeme an neue Gegebenheiten und Anforderungen,
- garantiert einen konformen, robusten und reproduzierbaren Prozess in der Entwicklung und Absicherung sicherheitskritischer Systeme,
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Referenzen
Die Aktivitäten im Bereich der Fahrzeugsicherheit haben ANDATA
- den 2. Platz beim Innovationspreis der Salzburger Wirtschaft 2007 und
- die Nominierung zum Österreichischen Staatspreis Consulting 2008
eingebracht.
Im Jahr 2009 wurde mit der Audi Electronics Venture GmbH die gemeinsame Tochterfirma VAIVA GmbH (vormals Automotive Safety Technologies GmbH, kurz ASTech) gegründet, welche für die Etablierung und den Serieneinsatz der ANDATA-Technologien in der Integralen Fahrzeugsicherheit im VW-Konzern zuständig ist. Im Herbst 2020 wurde der Audi-Anteil des Joint-Ventures von der Volkswagen Car Software Organisation CARIAD übernommen.