Qualitätsanspruch
Das Ziel von ANDATA ist es, die Welt mit zum Positiven zu gestalten, indem wir die Ermöglichung, Verbesserung und Beschleunigung von Innovationen, technischen Entwicklungen, Entdeckungen und das Lernen in der Ingenieurswissenschaft mit dem Fokus auf Sicherheit und Automatisierung fördern und umsetzen.
Im Speziellen strebt ANDATA danach, dass die Robotik, die Fahrzeugentwicklung und die Mobilität der Zukunft durch den Einsatz modernster Technologien und Werkzeugen der System-Theorie wie Simulations- und Daten-basierter Methoden, des Soft-Computing und der Künstliche Intelligenz für die Sicherheit, das vernetzte, kooperative, (teil-)automatisierte Fahren und die Verkehrsautomatisierung sicherer, effektiver und effizienter gestaltet werden.
Dazu gehört die Reduktion von Unfalltoten und Verletzten genauso wie die effiziente und effektive Gestaltung der Verkehrs- und Materialflüsse im Personen- und Güterverkehr sowie in der Industrie-Automatisierung zur Erreichung der Umwelt- und Klimaziele.
Diese ehrgeizigen Ziele implizieren automatisch die intrinsische Notwendigkeit von Qualität und Nachhaltigkeit in allen Entwicklungen und Tätigkeiten.
Trotz des Drangs zu Innovationen und technischer Exzellenz in bestmöglichen Lösungen und Produkten für uns und unsere Kunden, setzen wir dabei überwiegend auf bewährte Prozesse, Methoden und Werkzeuge, sodass neue Methoden der Künstlichen Intelligenz mit traditionellen Ingenieursverfahren und Erkenntnissen kombiniert werden.
Fachliche Basis dabei ist die Integrale Entwicklung mit den Simulations- und Daten-basierten Ansätzen zur Entwicklung, Analyse und Absicherung komplexer Systeme.
Für die organisatorische Sicherstellung der Qualitätsziele hat ANDATA ein Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001:2015 implementiert, welches laufend überprüft und stetig verfeinert und verbessert wird.
Untermauert wird das Ganze personell durch die Erfahrung und Expertise der einzelnen, hochqualifizierten Mitarbeiter/innen, welche sich anhand der herausfordernden Aufgabenstellungen ständig weiterentwickeln, kontinuierlich verbessern und meistens den Stand der Technik signifikant übertreffen.
Die Geschäftsführung verantwortet direkt die Verfolgung dieser Qualitätsstrategie, welche für alle Mitarbeiter/innen verbindlich ist.