CARIAD stärkt internes Know-How für aktive Sicherheitsfunktionen

(C) CARIAD

Die CARIAD-Gruppe beabsichtigt, 24,5 % der Anteile an der VAIVA GmbH, einem Experten für aktive Fahrzeugsicherheit, von ANDATA, einem der führenden Unternehmen für künstliche Intelligenz im Bereich der Fahrzeugsoftware, zu erwerben. Die CARIAD-Gruppe und ANDATA haben einen entsprechenden Anteilskaufvertrag unterzeichnet, dessen Abschluss noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden steht. Nach der Bestätigung würde die CARIAD-Gruppe 100 % der VAIVA GmbH besitzen und damit die hauseigene Kompetenz von CARIAD im Bereich der aktiven Fahrzeugsicherheitsfunktionen weiter stärken.

Mehrere grundlegende Transformationen müssen aktuell parallel bewältigt werden: die Elektromobilität, die Einführung des automatisierten und vernetzten Fahrens, die Umstellung auf Software-definierte Fahrzeuge. Arbeitsweisen verändern sich mit der Einführung neuer Entwicklungsprozesse durch künstliche Intelligenz, datenbasierte Entwicklung sowie neue Kollaborations- und Kooperationsmodelle. Dies erfordert eine klare Fokussierung, Konzentration und Koordination der verschiedenen Fachgebiete.

In diesem Zusammenhang beabsichtigen CARIAD und ANDATA, ihre Zusammenarbeit über das Joint Venture VAIVA neu zu organisieren. Die CARIAD-Gruppe plant, die restlichen 24,5 % der Anteile an der VAIVA GmbH zu erwerben, die sich derzeit im Besitz von ANDATA (Hallein, Österreich) befindet. Die Audi Electronics Venture hielt seit der Gründung im Jahr 2009 75,5 Prozent der Anteile an dem Joint Venture, später ist die CARIAD Group als Gesellschafter eingestiegen.

ANDATA wird sich auf die Innovationsfelder und neuen Themen von Kunden innerhalb und außerhalb des VW-Konzerns fokussieren können und eigene Lösungen vorantreiben und einbringen. Die Marken des VW-Konzerns werden weiterhin direkten Zugang zu den Ansätzen und neuen Lösungen von ANDATA in der vernetzten und systemorientierten Entwicklung haben. Dies erleichtert die Zusammenarbeit mit Dritten (z.B. Infrastrukturbetreibern und Technologieanbietern) - eine Notwendigkeit für das vernetzte Fahren der Zukunft - und die Bildung neuer, sektorübergreifender Innovationsnetzwerke.

Die VAIVA beliefert CARIAD und den Volkswagen Konzern bereits seit vielen Jahren mit aktiven Sicherheitsfunktionen und profitiert von seiner langjährigen Expertise in der Entwicklung von automobiler Sicherheitssoftware. Während passive Fahrzeugsicherheitssysteme, inklusive des vorausschauenden Insassenschutzes, lediglich die Folgen eines Unfalls abmildern, zielen aktive Fahrzeugsicherheitssysteme darauf ab, Unfälle von vornherein zu verhindern. Dazu gehören Informieren, Warnen, Bremsen und Ausweichen.

Die starke Wissensbasis von VAIVA in der Entwicklung von aktiven Sicherheitsfunktionen, Simulationen und Unfallanalysen wird es CARIAD ermöglichen, 100% der aktiven Sicherheitsfunktionen und deren Softwareentwicklung im eigenen Haus abzudecken. Die Transaktion ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg von CARIAD, eine marktdefinierende, aktive 360°-Sicherheitsplattform mit einem dedizierten Software-Stack für einzelne Funktionen bereitzustellen.

"Ich danke Birgit Kuhn für ihren wertvollen Beitrag zur VAIVA in ihrer Funktion als Anteilseignervertreterin. Sie hat dazu beigetragen, die lange und erfolgreiche Zusammenarbeit aufzubauen, welche die VAIVA zu dem gemacht hat, was es heute ist: ein gut positionierter Akteur an der Spitze der aktiven Sicherheitstechnologie für die europäische Automobilindustrie. ANDATA ist für uns ein wichtiger Partner und ein wesentlicher Innovationstreiber im Bereich der Fahrzeugsicherheit und des vernetzten, automatisierten Fahrens", sagt André Stoffels, CFO von CARIAD.

Dr. Andreas Kuhn, CEO und CTO bei ANDATA, ergänzt: "Die Einführung des kooperativen, vernetzten und automatisierten Fahrens erfordert in Zukunft neue Formen der Zusammenarbeit und Kollaboration, marken- und branchenübergreifend. Wir als ANDATA freuen uns über die Fortsetzung der Zusammenarbeit und Kooperation mit dem VW-Konzern im neuen Umfeld, die auch die Einführung weiterer neuer Innovationen durch ANDATA vereinfacht. Vor allem aber wird ANDATA in der Lage sein, die Brücke zwischen der Fahrzeugindustrie, den Infrastrukturbetreibern sowie anderen Akteuren und Verantwortlichen im Verkehrssystem besser zu schließen."

"Wir begrüßen die neue kooperative und flexiblere Organisationsstruktur. Die neue Struktur ermöglicht es uns, ANDATA-Innovationen besser zu unterstützen und einfacher in unsere Roadmap zu integrieren. ANDATA wird uns mit voller Geschwindigkeit und Innovationskraft bei der Entwicklung neuer Fahrzeugfunktionen direkt zur Verfügung stehen", sagt Thomas Günther, Chief Launch Officer bei CARIAD.

Über ANDATA

ANDATA ist ein Technologieunternehmen, das sich seit 2004 auf die Entwicklung und Anwendung von künstlicher Intelligenz und fortschrittlicher Simulationstechniken spezialisiert hat. ANDATA verfügt über eine einzigartige, gebündelte Expertise in den Bereichen Integraler Fahrzeugsicherheit, vernetztes, automatisiertes Fahren und Verkehrsautomatisierung. ANDATA gehört zu den Begründern der datenbasierten Entwicklung mit künstlicher Intelligenz und modernen Entwicklungsprozessen bei Audi und VW.

Über VAIVA

Die VAIVA GmbH wurde 2009 als Joint Venture zwischen Audi Electronics Venture und ANDATA gegründet, um die Entwicklungsansätze von ANDATA schneller im VW-Konzern zu etablieren. Seitdem hat VAIVA ein umfangreiches Know-how in den Bereichen ADAS, Safety, virtuelle Entwicklung und Tooling mit bewährten Fähigkeiten in der zeitnahen und prozesskonformen Implementierung sicherheitskritischer Software aufgebaut. Zusätzlich zu seinen End-to-End-Engineering-Dienstleistungen bietet VAIVA jetzt auch Technologie- und Implementierungsberatung sowie eigene Produkte zur Erleichterung der System- und Softwareentwicklung an.

Über CARIAD

CARIAD ist das Automotive-Software-Unternehmen innerhalb des Volkswagen-Konzerns, welches die Software-Kompetenzen des Konzerns bündelt und weiter ausbaut.

CARIAD wurde 2020 unter dem Namen Car.Software Organization gegründet und arbeitet heute mit mehr als 6.500 Experten weltweit an einem skalierbaren Technologie-Stack für alle Marken des Volkswagen-Konzerns, bestehend aus einer Software-Plattform, einer einheitlichen Elektronikarchitektur und einer zuverlässigen Anbindung an die automobile Cloud. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen digitale Funktionen für das Fahrzeug, darunter Fahrerassistenzsysteme, eine einheitliche Infotainment-Plattform, Softwarefunktionen zur Verknüpfung von Antriebsstrang, Fahrwerk und Ladetechnik sowie das neue digitale Ökosystem und digitale Services im und um das Fahrzeug. Die Softwareprodukte von CARIAD sind bereits in der Volkswagen ID. Familie zu finden – darunter zum Beispiel der beliebte ID.Buzz oder ID.7. Die Softwareplattform E3 1.2, welche 2024 auf den Markt kommt, wird die nächste Generation von Audi- und Porsche-Fahrzeugen unterstützen.

CARIAD verfügt über Software-Kompetenzzentren in Wolfsburg, Ingolstadt, der Region Stuttgart, Berlin und München sowie über Niederlassungen in China und den USA.

Quelle: https://cariad.technology/de/en/news/stories/cariad-group-and-andata-ai.html

Zurück