Projektabschluss von COPE und DIGEST

Rückblickend war 2022 insgesamt ein ambivalentes Jahr in Bezug auf automatisiertes Fahren. Positiv war einerseits, dass Mercedes mit der Einführung des DRIVE PILOT als erstes System mit Level-3-Automatisierung einen wichtigen Meilenstein der Automobilgeschichte erreicht hat. Andererseits gab es den Niedergang von ArgoAI mit vielen begleitenden Kommentaren und Ansichten, dass dies der Beginn eines Trends ist und kein einzelnes, singuläres Ereignis.

Beides war keine Überraschung für uns. Bereits vor einigen Jahren haben wir im Projekt WienZWA bedeutende konzeptionelle Probleme und Herausforderungen für das autonome Fahren identifiziert, welche über die intensiv diskutierten technischen Punkte der Sensorik, Algorithmen, dem Einsatz von KI, etc. hinausgehen. Im Rahmen des Projekts Connecting Austria hatten wir diese im Detail ausgearbeitet und untersucht. Eine Konsequenzen ist die feste Überzeugung, dass automatisiertes Fahren signifikant von der Konnektivität zwischen Fahrzeugen und zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur erheblich profitieren würde, auch unter Berücksichtigung der Infrastruktur-Unterstützung für automatisiertes Fahren (ISAD) und des Bewusstseins über den "Operational Design Domain" (ODD) für kooperatives Fahren. Dies gilt insbesondere, wenn man Unfälle und Staus reduzieren möchte, um die Verkehrseffizient zur Energieeinsparungen und Emissionsreduzierung zu verbessern.

Natürlich haben wir uns die Argumente und Anforderungen wichtiger OEMs und Stakeholder genau angehört, welche noch nicht ausreichend Vertrauen in die Daten von anderen aufweisen und sich nur auf ihre eigenen Sensoren und Datenquellen verlassen. Wir glauben, dass wir im Rahmen des Projekts DIGEST einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet haben, um Informationen in Zukunft zuverlässig teilen zu können. Im Projekt COPE haben wir den ersten Schritt in Richtung wirklich kollaborative, verteilte Algorithmen zur Kollisionsvermeidung gemacht.

Beide Projekte wurden im Dezember 2022 erfolgreich abgeschlossen. Die Fortsetzung und das Follow-up von DIGEST und COPE in 2023ff sind bereits in den Pipelines. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie (als Organisation oder als Person) mitmachen möchten . In der Zwischenzeit freuen wir uns über Feedback und fachlichen Diskurs zum druckfrischen, öffentlichen DIGEST-Projektergebnis.

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Vielen Dank an alle Partner und Unterstützer @ASFINAG, @BAST, @astra, @bmk, @ffg, @logistikum, @jr, @dlr, @walter, @sandra, @swarco, #attc, …

Wir werden 2023 noch stärker anschieben! Bleiben Sie dran, in Kürze folgt mehr!

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