ANDATA am NAFEMS World Congress 2021 über den Einsatz von KI im Simulationsdatenmanagement mittels CoMModO
Mit CoMModO ist ANDATA bereits seit etlichen Jahren in der kombinierten Anwendung von Finite-Element-Simulationen und Daten-basierter Modellierung (z.B. mit Künstlichen Neuronalen Netzen) tätig.
In einem Vortrag am NAFEMS World Congress 2021 wurde von ANDATA nochmals der gesamte Anwendungsbogen von der Schätzung/Prognose von Material-Parametern im Pre-Processing, der neuronalen Material- und Surrogate-Modellierung über das AI-basierte Qualitätsmanagement der Simulationen bis zum automatisierten Post-Processing und DataMining im Simulationsdatenmanagement präsentiert. Besonders hervorgehoben dabei sei nochmals der revolutionäre Ansatz des neuen CoMModO-PostProcessing, welcher für die Zukunft einen neuen, innovativen Ansatz in der automatisierten Erkennung und Analyse von strukturellen Zusammenhängen und Ursache/Wirkung-Analysen erlauben wird und bei ausgesuchten Premium-Kunden bereits im Einsatz ist bzw. gerade implementiert wird.
ANDATA beweist damit wieder einmal die Vorreiter-Rolle im Themenfeld der Prozess, Methoden und Tools in der Virtuellen Produktentwicklung. Beispielsweise wird damit für die Prognose der Crashschwere in der Integralen Sicherheit inklusive Kollisionsvermeidung ein wesentlicher, neuartiger Methodenbaustein geliefert.